Atemtherapie

Jeder Mensch hat seine persönliche Atemform: sein Muster von Ein- und Ausatmung; so individuell wie seine Stimme oder sein Fingerabdruck.

Ohne sich dessen bewusst zu sein, bewältigt ein erwachsener Mensch rund 23.000 Atemzüge an jedem Tag. Mit jedem Atemzug nimmt der Mensch 0,5 - 1 l sauerstoffhaltige Luft in die Lungen auf und gibt eine vergleichbare Menge verbrauchter Luft ab. Der aufgenommene Sauerstoff wird mit dem Blut in jeden Winkel des Körpers transportiert, um jede einzelne Körperzelle damit zu versorgen. Schon 10 Minuten ohne Sauerstoff lassen Gehirnzellen unwiederbringlich absterben. Erhalten Zellen zu wenig 'Sauerstoff, können sie Nährstoffe schlecht verwerten. Die Folge ist, dass sie langsamer arbeiten oder sogar "erstarren". Sauerstoffmangel setzt auch die Leistung der Abwehrzellen des Immunsystems herab und begünstigt damit die Entstehung von Krankheiten.

Die meisten Menschen atmen zu flach.

Leistungsdruck, Ruhelosigkeit, Stress, Ängste veranlassen das vegetative (unbewusste) Nervensystem, auf ein Notprogramm mit hastiger, oberflächlicher Atmung umzusschalten, bei der nur ein Teil der Lungenkapazität genutzt wird.
Es gelangt weniger Sauerstoff in den Blutkreislauf und der CO2-Gehalt steigt an.
Die positive Wirkung von einer höheren Muskelspannung, verstärkter Konzentration und Wahrnehmung und unempfindlicherem Schmerzempfinden führt bei einem längeren Anhalten dieses Ausnahmezustandes zu negativen Folgen; z.B. chronischer Sauerstoffmangel, schlechter Schlaf, rasche Ermüdbarkeit.

Die ganzheitliche Atemtherapie dient zur Prävention und Stärkung der eigenen Kräfte, denn unsere Atmung reagiert auf jede Bewegung, jede Berührung, jeden Gedanken und jedes Gefühl.

Jede seelische Erregung wird an unsere Atmung weitergeleitet und somit hat unser seelisches Befinden Auswirkungen auf unsere Gesundheit:
den Stoffwechsel, den Blutkreislauf, die Blutzusammensetzung, die Verdauung, usw.
Aus gelegentlichen Störungen kann eine Gewöhnung entstehen, die aber dadurch, dass sie unbewusst abläuft ein ungünstiges Atemverhalten verursacht, das nicht mehr mit dem ursprünglich gut geregelten Atemrhythmus übereinstimmt.

Die bewusste Beschäftigung mit der Atmung und Wieder-Einübung des ursprünglich ausgeglichenen und strömenden Atems kann insofern einerseits die Gewöhnung an Fehlatmung verhindern oder wo sie bereits vorhanden ist wieder lindern und konsequent geübt wieder beseitigen!

Verspannungen und dauerhafte Verkrampfungen lösen sich!

Gerade weil die Atmung unseren Gesundheitszustand nicht unerheblich beeinflusst, darf nicht willkürlich in den Atemprozess eingegriffen werden.
In unserer Atemtherapie wird sanft die „richtige Richtung“ der Atmung bestärkt.

Besondere Berücksichtigung finden sowohl die Tiefe der Ein- und Ausatmung, als auch die oft nicht mehr vorhandene Atempause, weil hier die Hauptursachen für viele Atembeschwerden und deren Folgen liegen.

Die meist behutsamen, langsamen, unkomplizierten Dehn- und Atemübungen nach Prof. Michael Schwindt eignen sich sowohl für kranke als auch für gesunde Menschen.

Ein ausgeglichenes Verhältnis von körperlicher Aktivität und Passivität, von geistiger Konzentration und Entspannung bildet hierfür die Grundlage.

Eine Gesundheitspflege und Krankheitsvorsorge, die dem immer mehr gestressten Menschen hilft, seinen gesamten Organismus zu kräftigen und zu beruhigen, Verspannungen, Blockaden und Belastungen zu überwinden, sich entspannter zu fühlen und auf eine größere Vitalität zurückgreifen zu können.

Ein lohnendes Ziel!

Methoden der Atemtherapie

• Bewusstes Atemtraining
  • Atemgymnastik - Körperübungen
    (Dehn-, Streck- und Gleichgewichtsübungen)
  • Atemmassage - Klopfmassage
    (unterschiedliche Beschwerden wie z.B. Nervosität, Verdauungsprobleme können mit dieser Methode behandelt werden)
  • Halb bewusste Atemlenkung
    konzentriert sich auf die Wahrnehmung bestimmter Körperregionen und hilft damit Menschen mit beruflicher oder persönlicher Überforderung im Alltag zur Ruhe zu kommen
  • Atemtherapie als Selbsterfahrung - Der erfahrbare Atem
    Es geht nicht darum den Atem durch bestimmte Techniken zu manipulieren, sondern um die Wiederbelebung von Körperbereichen, die bislang der Wahrnehmung entzogen waren. Blockaden und Verspannungen werden bewusst und können gelöst werden.

Anwendungsmöglichkeiten

• Atmungsfehler
  • verengte Bronchien
  • Menstruationsschmerzen
  • Haltungsschäden Halswirbelsäulen- und Lendenwirbelsäulen-Syndrom
  • Spannungs- und Erschöpfungszuständen
  • Verdauungsprobleme
  • Störungen des Herz-Kreislaufsystems
  • Konzentrationsprobleme
  • depressive und seelisch-labile Zustände
  • Begleitung natürlicher Lebensprozesse (Schwangerschaft, Sterben, Lebenskrisen)

Atemtherapie sollte nicht erst bei Beschwerden, Erkrankungen und Verletzungen der Atmungsorgane angewendet werden, sondern zur täglichen Gesundheitsvorsorge als übendes Verfahren gehören.
Richtige Atmung ist eine Voraussetzung für unsere körperliche, geistige und seelische Gesundheit.

Die Atemtherapie findet sowohl in Einzel- als auch in Gruppentherapie statt.
Kosten: 60 min Gruppe - 18 € - Termine auf Anfrage
60 min Einzeltherapie inklusive Gespräch 80 €